Umzug oder Renovierung?

Überlegungen über Verlagerung und / oder Renovierung altes Feuerwehrmuseum.

In den Jahren 1986/1987 gab es Überlegungen, das Feuerwehrmuseum am Schlossberg wegen baulicher Mängel und Vandalismus aufzugeben und einen neuen Standort zu suchen.
In Betracht gezogen wurden Garagen an der Nordseite des alten Rathauses am Alten Markt in Arnsberg. Dieses wurde von der Denkmalpflege aber abgelehnt.
Weiterhin war die Idee, das Feuerwehrmuseum in das Gewölbe im Hof des Sauerlandmuseum zu verlegen. Da der Hochsauerlandkreis jedoch zur Zeit eine Verbesserung der Attraktivität des Sauerlandmuseum plante, konnte hierzu keine Zusage gemacht werden. Nach Aussage des hiesigen Bauamtes würde eine Herrichtung des Gewölbes für das Feuerwehrmuseum ca. 35.000,00 DM kosten. Man einigte sich darauf, diese 35 TDM von der Verwaltung zur Verfügung zu stellen und das vorhandene Museum so umzubauen, dass es den Ansprüchen genügte.

So konnte im Jahr 1989/ 1990 mit der Renovierung und Umbau des alten Feuerwehrmuseums begonnen werden. In 1.000 freiwilligen Arbeitsstunden der Mitglieder des Löschzuges Arnsberg wurde das Dach überholt, der Innenanstrich und die elektrische Anlage erneuert, Klinkerfußboden verlegt und die Außenanlagen neu hergerichtet, so dass am Pfingstsamstag 1990 das Museum feierlich mit prominenten Gästen und vielen Besuchern eingeweiht werden konnte. Zu den Gästen gehörte auch der damalige Stadtdirektor Herbold, der vor 20 Jahren die Idee für dieses Museum am Schlossberg hatte, Kreisbrandmeister Karl Biskoping und Stadtbrandmeister Hubert Prange.

Die Schlüsselgewalt übernahm Exstadtbrandmeister Willi Herbst.