Der Weg zum neuen Museum

Die Idee, die Vision und der Weg zum NEUEN Feuerwehrmuseum

Die Idee zur Neuerrichtung eines ganzheitlichen Feuerwehrmuseums in der Stadt Arnsberg hat viele Väter. Zum einen ist die unzureichende Unterbringung der Fahrzeuge der Arnsberger-Feuerwehr-Historie e.V. in den bisherigen Unterkünften der Auslöser, zum anderen die Gebäudesubstanz und die nicht mögliche räumliche Erweiterung der Ausstellungsfläche des Feuerwehr-Museums am Schlossberg.

In einem persönlichen Gespräch konnte die Leitung der Feuerwehr dem Arnsberger Bürgermeister Hans-Josef Vogel diese Idee näher bringen. Mit Herrn Vogel wurden unterschiedliche Objekte und Standorte besprochen, unter anderem auch der Bahnhof im Ortsteil Arnsberg.

Nach einer Ortsbesichtigung im Jahr 2004 hatten sich dann alle Beteiligten auf das Wunschobjekt „Alte Schreinerei“ der DB neben dem Bahnhofshauptgebäude Ortsteil Arnsberg  festgelegt. Durch die Stadt Arnsberg wurden Verhandlungen mit der Deutschen Bahn AG über den Kauf des gesamten Bahnhofgeländes aufgenommen. Ferner wurden seitens der Arnsberger-Feuerwehr-Historie e.V. Fördermittelanträge bei unterschiedlichen Einrichtungen und Stellen angefragt um auch finanziell auf der sicheren Seite zu sein.

Ein Projekt, das nun noch viel Geduld verlangte, aber unter einem guten Stern zu stehen schien.